Wir halten sie auf dem Laufenden
Aktuelles zur CH2 AG, ihren Produkten und den Märkten

Neuigkeiten / Presse

In diesem Bereich finden Sie die Pressemitteilungen der CH2 AG in chronologischer Reihenfolge sowie relevante Berichte zu unseren Produkten und den Märkten, in denen wir uns bewegen.
Bei individuellen Fragen, für die Vereinbarung eines Interviewtermins oder wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Wir unterstützen Sie gern persönlich bei Ihrer Recherche.

Stefanie Pfaudler-Keitel

Marketing / Kommunikation

T. 040 88 14 14 - 933

Filtern nach

Medienberichte

Marktberichte

22.07.2019 · Pressemitteilung

CH2 platziert erfolgreich erste Aves-Anleihe

CH2 platziert erfolgreich erste Aves-Anleihe –
Neues Angebot startet in Kürze

Hamburg, 22. Juli 2019

Große Nachfrage verzeichnete in den vergangenen Wochen die Anleihe „Aves Transport 1“. Es handelt sich um die erste Anleihe des börsennotierten Konzerns Aves One, die mit einem Kupon von 5,25 Prozent ausgestattet ist und eine fünfjährige Laufzeit hat. Die Platzierung des fünf Millionen Euro hohen Emissionsvolumens begann Ende Mai 2019 und wurde am vergangenen Freitag wie geplant erfolgreich geschlossen.

Der Emissionserlös wird nun in der Aves Gruppe zur Finanzierung von Eisenbahn-Logistik, Wechselkoffern und Seecontainern eingesetzt. „Das großartige Interesse unserer Vertriebspartner und der Anleger bestätigt unsere Annahme, dass beide Gruppen offen für neue Produktgattungen und neue Investitionsthemen sind. Sowohl die Anleihe als auch das Thema Eisenbahn kommen bei unseren Kunden sehr gut an“, freut sich Antje Montag, Vorstand der CH2 Gruppe.

Nach der erfolgreichen Platzierung hat Aves One entschieden, eine zweite Anleihe aufzulegen. Das neue Angebot wird am 5. August 2019 auf den Markt kommen. Die Konditionen – 5 Jahre Laufzeit, 5,25 Prozent Zins, halbjährliche Ausschüttung – bleiben gleich. Das Emissionsvolumen beträgt 3 Millionen Euro.

Rückfragen an:

Frau Stefanie Pfaudler-Keitel

S.Pfaudler@ch2-portfolioverwaltung.de

040 – 881414 - 955

Die Pressemitteilung zum Download (PDF)

31.05.2019 · Pressemitteilung

Aves One Gruppe bringt erste Publikums-Anleihe auf den Markt

CH2* kooperiert mit KWG-Instituten und startet neue Zeichnungsstrecke

Hamburg, 29. Mai 2019. - Zum ersten Mal in ihrer über zehnjährigen Unternehmensgeschichte vermittelt die CH2 Gruppe* eine Anleihe. Ab sofort ist die Zeichnung der festverzinslichen Inhaber-Schuldverschreibungen „Aves Transport 1“ möglich. Die Eckdaten zur Emission lauten:

Anleihe Aves Transport 1

WKN: A2TSPC

Laufzeit: 20.7.2019 bis 19.7.2024

Kupon: 5,25% p.a.

Ausschüttung: halbjährlich

Emissionsvolumen: 5 Mio. Euro

Mindestzeichnung: 1.000 Euro

Die Emittentin, die Aves Transport 1 GmbH & Co. KG, ist zur börsennotierten Aves One AG zugehörig und wird den Nettoemissionserlös in Projektgesellschaften des Konzerns investieren. Diese Gesellschaften kaufen, verwalten und vermieten Logistik-Equipment. Auf diesem Weg wird das Investorenkapital aus der Anleihe zur Finanzierung von Eisenbahn-Logistik, Wechselkoffer und Seecontainer eingesetzt. Die Investition der Emittentin erfolgt erst, nachdem die Projektgesellschaften die Assets angebunden haben. Daher besteht kein Investitionsrisiko.

Zu den Beweggründen, erstmals eine Anleihe anzubieten, erklärt Antje Montag, Vorstand der CH2 Gruppe: „Es hat sich bereits in den vergangenen zwei Jahren deutlich abgezeichnet, dass wir neue Verpackungen für Investitionen in Sachwerte benötigen. Das haben sowohl die Kunden als auch die professionellen Finanzdienstleister gefordert. Wir sind diesen Weg gegangen und sind davon überzeugt, dass wir wieder ein sehr gutes Produkt anbieten. Insbesondere der Asset-Mix mit der Hinzunahme der Eisenbahn-Logistik, die auch unter ökologischen Gesichtspunkten in der Transportwirtschaft wichtig ist, stößt auf eine positive Resonanz.“

Die Anleihe darf von Finanzdienstleistungsinstituten mit der §32 KWG-Erlaubnis vertrieben werden. Außerdem können Anleger direkt über eine neue von CH2 entwickelte digitale Zeichnungsstrecke investieren. Dafür hat die CH2 Logistica Portfolioverwaltung mit dem Haftungsdach Effecta einen Vertrag als vertraglich gebundener Vermittler geschlossen. Die Anleihe wird gemäß §3 II Nr. 6 Wertpapierprospektgesetz ohne Wertpapierprospekt, aber mit einem genehmigten Wertpapier-Informationsblatt angeboten. Alle Informationen zur Emission sind auf der Internetseite www.ch2-portfolioverwaltung.de erhältlich.

„Es gibt viele Gründe, die Anleihe zu zeichnen. Einer der wichtigsten ist die enorme Stärke des Logistik-Märkte, die vom globalen Handel und internationalen Waren- und Güterverkehr angetrieben werden. Trotz zyklischer Schwankungen und ökonomischer Risiken sind die Märkte von einem langfristig kontinuierlichen Wachstum gekennzeichnet. Aktuell ist die Transportwirtschaft von einer hohen Nachfrage geprägt, die sich unmittelbar auf die Eigentümer und Vermieter von Logistik-Equipment niederschlägt. Denn sowohl die Güterwaggons und Wechselkoffer als auch die Container sind praktisch voll ausgelastet“, berichtet Antje Montag.

Rückfragen an:

Frau Stefanie Pfaudler-Keitel

S.Pfaudler@ch2-ag.de

040 – 881414 - 955

* Die zur CH2 Gruppe gehörende CH2 Logistica Portfolioverwaltung GmbH & Co. KG agiert gemäß §2 Abs.10 Kreditwesengesetz (KWG) bei der Vermittlung von Finanzinstrumenten ausschließlich im Namen, auf Rechnung und unter Haftung des Finanzdienstleistungsinstituts Effecta GmbH, Florstadt, AG Friedberg (Hessen) HRB 8830.

Die Pressemitteilung zum Download (PDF)

11.02.2019 · Medienbericht – Exxec News

Neue Anlageklasse: Eisenbahn

In einem Gastbeitrag in der Exxecnews-Ausgabe 04/2019 berichtet die CH2 AG über anstehende Änderungen im Investment-Markt. Die „Real Assets“ werden nicht mehr nur über Fonds und Vermögensanlagen finanziert. Künftig werden auch Anleihen eine wichtige Rolle spielen. Mehr dazu erfahren Sie  >> hier im Beitrag von Antje Montag